Aus Winfried Hofinger | Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Winfried Hofinger
Medium Tiroler Bauernzeitung
Texttyp Kommentar
Erscheinungsdatum nicht gedruckt
Kategorisierung nicht gedruckt; Solidarität;o.J.
Anmerkung des Autors aus Platzmangel(!) nicht gedruckt

Solidarisch

Von den beiden Sonntagszeitungen, die in Wien hergestellt werden, machte die eine am Sonntag mit "50 Jahre Bikini", die andere mit "10 Jahre Vranitzky" auf. Im Blatt inneren, das von Tirolern gestaltet wird, stand dann einiges über die Tiroler Jubiläen des Wochenendes: Rund 500 Jahre Goldenes Dachl, 200 Jahre Herz-Jesu-Gelöbnis.

Bemerkenswert wie immer die Reden von Bischof Reinhold Stecher zu solchen Anlässen. Am Sonntag in der Jesuitenkirche vor sehr viel politischer Prominenz beklagte er als das Grundübel unserer Zeit eine zunehmende Entsolidarisierung. Mit dem Innsbrucker Bischof sind sich alle vernünftigen Leute, auch die vernünftigen Wirtschaftstreibenden, darin einig, daß das bloße Gesetz des Dschungels nicht eine lebenswerte Gesellschaftsordnung bringt. Der sogenannte Zeitgeist fährt derzeit aber in die andere Richtung, und Teile des Sparpaketes ebenso. Die Werbung kennt den Zeitgeist immer am besten. Wenn ein Weltkonzern für sein Eis damit wirbt, daß einer sagt: "Nein, ich teile nie" - dann muß so etwas in der Luft liegen. Ich teile nie. Ich versteuere, als Sportidol Vorbild für viele Jugendliche, mein Geld lieber in Monaco (Muster, Berger u.a). Mit meinen Steuern würden hierzulande ohnedies Faulenzer, Schmarotzer und Ausländer unterstützt.

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen