Aus Winfried Hofinger | Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Winfried Hofinger
Medium präsent
Texttyp Kommentar
Erscheinungsdatum 7. September 1989
Kategorisierung Tourismus; Wetter; Paul VI; 1989

Regen

Wenn es drei Wochen nicht geregnet hat, worauf Mensch und Vieh, Garten, Feld und Quelle sich nach Regen sehnen, dann kündigt der Wetterdienst im Fernsehen den lange ersehnten Regen mit "Schlechtwetter" an. Da helfen dann auch Anrufe erboster Landwirte oder Schirmerzeuger nichts. Regen ist gleich Schlechtwetter.

Unsere Urlauber sind da vermutlich schon weiter. Trotz des verregneten Sommers hatte Österreich eine Sommersaison wie schon sehr lange nicht mehr; Zuwachsraten, die zu fürchten sind. Ernsthafte Frage: Ist dieser Zuwachs, nebst der Algenpest an der Adria, nicht in erster Linie gerade diesem sogenannten Schlechtwetter zuzuschreiben?

Sich ringsum bräunen zu lassen gilt zwar in Kreisen einfacher Gemüter nach wie vor als toll - aber wer weiß, wie die chemische Formel von Ozon geht, wer Statistiken über den Hautkrebs zu lesen versteht, der schätzt inzwischen längst die matte Bleichfarbe seiner Urgroßmutter. Daß heuer so viele Italiener nach Österreich gekommen sind, ist nicht nur eine Folge der Algenpest. Nicht nur darauf zurückzuführen, daß man nirgends in Europa um relativ wenig Geld so gut ißt. Ein guter Teil aller Italiener, hat es im Sommer drükkend heiß - dem ist ein kräftiger Regenguß, und das alle Tage ein paarmal, viel lieber als wieder nur blauer Himmel. Und die Pilze wachsen im Regen auch viel besser als in der Trockenheit.

Italiener reißen, kaum daß sie angekommen sind, das Radio aus dem Auto. Sagt man ihnen, daß dies hierzulande eigentlich gar nicht notwendig sei, daß die einzigen Diebstähle hier von ausländischen Versicherungsbetrügern fingiert seien, dann glauben sie, man treibe mit ihnen Scherz. Dabei ist es so. Der Italiener Paul VI. wußte schon, was er meinte, als er von einer Insel der Seligen sprach. Selbst den Regen vermögen wir zu versilbern.

Wann kapiert dies endlich die Fremdenverkehrswerbung? Wann erscheint der erste Prospekt mit dem Hinweis darauf, daß es im Durchschnitt der letzten Jahre im Juli 21 Regentage gegeben hat?

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen