Aus Winfried Hofinger | Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Winfried Hofinger
Medium Tiroler Bauernzeitung
Texttyp Kommentar
Erscheinungsdatum 19. Februar 1998
Kategorisierung Medien; Sport; 1998

Ein historischer Tag

So und nicht anders überschrieb die größte Zeitung im Lande vor einer Woche einen Kommentar zur ersten von einer Tirolerin gewonnenen Medaille - eine bronzene. Nun wird man gerne zugeben, daß das Verfassen von guten Titeln und Schlagzeilen ein hartes Gewerbe ist; daß unter Zeitdruck noch leichter Fehler passieren; daß sehr vielen Menschen, die Nacht für Nacht vor dem Fernseher sitzen, tatsächlich ein Stein vom Herzen fiel, weil nach ein paar erfolglosen Tagen eine gewisse Brigitte Köck mit dem Snowboard einen dritten Platz erkämpfte. Aber deswegen "ein historischer Tag"? -

Ein solcher war vielleicht in derselben Woche jener, an dem die Einigung der Regierungsparteien in der Familienförderung gelang. Einigung trotz recht unterschiedlicher Standpunkte bei höheren Funktionären wie Stammwählern. Ein historischer Tag ist einer, der in die Geschichtsbücher eingeht: Der, an dem die erste Atombombe fiel; als der Staatsvertrag unterzeichnet wurde; als die Mauer fiel; als im Reichsrath in Wien die Aufhebung der bäuerlichen Unterthänigkeit beschlossen wurde; als Andreas Hofer erschossen wurde; als Brigitte Köck die erste Bronzene... Glückliches Land, in dem eine solche Nichtigkeit unbelacht als ein Tag beklatscht wird, der in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen