Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Publikation
{{Infobox Publikation
| autor = Winfried Hofinger
| autor = Winfried Hofinger
-
| medium = Tiroler Bauernzeitung [[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]] 
+
| medium = Tiroler Bauernzeitung
| texttyp = Kommentar
| texttyp = Kommentar
| erscheinungsdatum= ?November 1995
| erscheinungsdatum= ?November 1995
Zeile 12: Zeile 12:
-
In den verbleibenden fünf Wochen bis zur Wahl sollte sich noch so etwas wie ein Wahlkampf entwickeln. Ob es je wieder Plakate von jenem Kaliber geben wird, wie sie in der Ausstellung im Innsbrucker Kongreßhaus zu bestaunen waren? Meuchelfotos von Bruno Pittermann (der persönlich ein besonders charmanter Mensch gewesen sein soll); die Volkspartei als Rentenklau, als Erdölklau. Inserate des Pastoralrates, mit Kirchensteuergeld bezahlt, daß kein Katholik (den Katholiken und Kirchenbeitragszahler) Herbert Salcher wählen dürfe. Der Spruch von Andreas Khol auf der Parteitagung in Buchen, Vranitzky solle sich auf den Golfplatz zurückziehen ("Wir vergönnen es ihm!"), ist ein höfliches Sprücherl gegen das, was in den vergangenen Jahrzehnten an Grobklotzigem angeschlagen oder in Zeitungen verbreitet wurde. Nicht daß ein neuer Grobianismus herbeigeredet werden soll. Aber: Gemessen an dem, was etwa im 19. Jahrhundert in der Politik geschrieben und gesagt wurde, verlogen, hinterhältig und ehrenrührig, sind unsere Parteisekretariate allesamt doch recht gesittete Anstalten. Gott sei Dank.
+
In den verbleibenden fünf Wochen bis zur Wahl sollte sich noch so etwas wie ein Wahlkampf entwickeln. Ob es je wieder Plakate von jenem Kaliber geben wird, wie sie in der Ausstellung im Innsbrucker Kongreßhaus zu bestaunen waren? Meuchelfotos von Bruno Pittermann (der persönlich ein besonders charmanter Mensch gewesen sein soll); die Volkspartei als Rentenklau, als Erdölklau. Inserate des Pastoralrates, mit Kirchensteuergeld bezahlt, daß kein Katholik (den Katholiken und Kirchenbeitragszahler) Herbert Salcher wählen dürfe. Der Spruch von Andreas Khol auf der Parteitagung in Buchen, Vranitzky solle sich auf den Golfplatz zurückziehen ("Wir vergönnen es ihm!"), ist ein höfliches Sprücherl gegen das, was in den vergangenen Jahrzehnten an Grobklotzigem angeschlagen oder in Zeitungen verbreitet wurde.  
 +
 
 +
Nicht daß ein neuer Grobianismus herbeigeredet werden soll. Aber: Gemessen an dem, was etwa im 19. Jahrhundert in der Politik geschrieben und gesagt wurde, verlogen, hinterhältig und ehrenrührig, sind unsere Parteisekretariate allesamt doch recht gesittete Anstalten. Gott sei Dank.
</div>
</div>
 +
[[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]]
[[Kategorie:Wahlen]]
[[Kategorie:Wahlen]]
[[Kategorie:1995]]
[[Kategorie:1995]]

Aktuelle Version vom 17:20, 27. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen