Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 3: Zeile 3:
{{Infobox Publikation
{{Infobox Publikation
| autor = Winfried Hofinger
| autor = Winfried Hofinger
-
| medium = Tiroler Bauernzeitung [[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]] 
+
| medium = Tiroler Bauernzeitung
| texttyp = Kommentar
| texttyp = Kommentar
| erscheinungsdatum= ? August 1969
| erscheinungsdatum= ? August 1969
Zeile 28: Zeile 28:
Es wäre völlig falsch, zu behaupten: mein Kind kann nicht verlieren, dem werde ich es dadurch, daß ich es im Spiel oft verlieren lasse, noch beibringen. Mißerfolge können vor dem 7. Lebensjahr von fast allen Kindern nicht ertragen werden.
Es wäre völlig falsch, zu behaupten: mein Kind kann nicht verlieren, dem werde ich es dadurch, daß ich es im Spiel oft verlieren lasse, noch beibringen. Mißerfolge können vor dem 7. Lebensjahr von fast allen Kindern nicht ertragen werden.
-
Das Ende dieser Entwicklung ist der Erwachsen^ der weder ein einseitiges Arbeitstier noch ein verspielter Mensch ist, sondern einer, der den Wert der Arbeit richtig einzuschätzen vermag, der andererseits aber weiß, daß er gerade im Spiel zu höheren Formen des Menschseins emporstreben kann (Darüber haben die klügsten Theologen, wie z. B. der kürzlich verstorbene Hugo Rahner, nachgedacht). Es ist eine Aufgabe verantwortungsbewußter Eltern, ihre Kinder zu einer solchen Lebenshaltung zu erziehen.
+
Das Ende dieser Entwicklung ist der Erwachsene der weder ein einseitiges Arbeitstier noch ein verspielter Mensch ist, sondern einer, der den Wert der Arbeit richtig einzuschätzen vermag, der andererseits aber weiß, daß er gerade im Spiel zu höheren Formen des Menschseins emporstreben kann (Darüber haben die klügsten Theologen, wie z. B. der kürzlich verstorbene Hugo Rahner, nachgedacht). Es ist eine Aufgabe verantwortungsbewußter Eltern, ihre Kinder zu einer solchen Lebenshaltung zu erziehen.
Zeile 34: Zeile 34:
</div>
</div>
 +
[[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]]
[[Kategorie:Erziehung]]
[[Kategorie:Erziehung]]
[[Kategorie:1969]]
[[Kategorie:1969]]

Version vom 17:06, 19. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen