Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 31: Zeile 31:
Von den Besitzern der Großsägewerke wird immer wieder beteuert, dass sie nur deshalb halbwegs anständige Preise zahlen könnten, weil sie so groß sind; weil sie heute Techniken anwenden, die sich bei einem kleinen Sägewerk nie lohnen würden. Der Einschnitt je Arbeitskraft ist gewaltig angestiegen - weniger Lohnkosten, und damit bessere Preise für den Urproduzenten seien die Folge.
Von den Besitzern der Großsägewerke wird immer wieder beteuert, dass sie nur deshalb halbwegs anständige Preise zahlen könnten, weil sie so groß sind; weil sie heute Techniken anwenden, die sich bei einem kleinen Sägewerk nie lohnen würden. Der Einschnitt je Arbeitskraft ist gewaltig angestiegen - weniger Lohnkosten, und damit bessere Preise für den Urproduzenten seien die Folge.
-
Die natürliche Antwort auf die Konzentration bei den Abnehmern sind Zusammenschlüsse bei den Waldbauern. Es wird niemand, der dabei gewesen ist, vergessen, wie ein Sprecher der Säger auf der Gründungsversammlung des Tiroler Waldbesitzerverbandes eindringlich davor gewarnt hat, so eine Organisation überhaupt zu gründen. Wir alle stellten uns vor, was passiert wäre, wenn einer von der Urproduktion auf einer Sägerversammlung wort- reich die Entwicklung auf dem Sektor der Sägewerke beklagt, ja, verdammt hätte. Auch auf dem Waldbauerntag in Lienz ein paar Jahre später dieselbe, fast gespenstische Szene. Da nützte kein noch so deutlicher Hinweis des vortragenden Funktionärs aus der Steiermark, dass aus einer Bündelung des Angebotes doch auch die Abnehmer riesige Vorteile schöpfen könnten.
+
Die natürliche Antwort auf die Konzentration bei den Abnehmern sind Zusammenschlüsse bei den Waldbauern. Es wird niemand, der dabei gewesen ist, vergessen, wie ein Sprecher der Säger auf der Gründungsversammlung des Tiroler Waldbesitzerverbandes eindringlich davor gewarnt hat, so eine Organisation überhaupt zu gründen. Wir alle stellten uns vor, was passiert wäre, wenn einer von der Urproduktion auf einer Sägerversammlung wortreich die Entwicklung auf dem Sektor der Sägewerke beklagt, ja, verdammt hätte. Auch auf dem Waldbauerntag in Lienz ein paar Jahre später dieselbe, fast gespenstische Szene. Da nützte kein noch so deutlicher Hinweis des vortragenden Funktionärs aus der Steiermark, dass aus einer Bündelung des Angebotes doch auch die Abnehmer riesige Vorteile schöpfen könnten.
Aus der Sicht der Forstwirtschaft möchte man wünschen, dass den Bestrebungen der Waldbauern, sich besser zu organisieren als dies bisher der Fall war, mehr Gelassenheit entgegengebracht würde. Und auch die Vorteile, die daraus erwachsen können, sollte man sehen: Einen selbstbewussten, fachlich versierten Partner müssten sich auch die Säger wünschen. Wenn nicht jeder Traktorfuhre einzeln nachgefragt werden muss, sondern wenn das Angebot gebündelt ist, dann bringt das doch in erster Linie dem Abnehmer Vorteile. Weil dadurch auch bei ihm Kosten wegfallen, kann er sogar ein wenig mehr für die Ware zahlen - sie ist für ihn mehr wert, weil ihre Beschaffung weniger gekostet hat.
Aus der Sicht der Forstwirtschaft möchte man wünschen, dass den Bestrebungen der Waldbauern, sich besser zu organisieren als dies bisher der Fall war, mehr Gelassenheit entgegengebracht würde. Und auch die Vorteile, die daraus erwachsen können, sollte man sehen: Einen selbstbewussten, fachlich versierten Partner müssten sich auch die Säger wünschen. Wenn nicht jeder Traktorfuhre einzeln nachgefragt werden muss, sondern wenn das Angebot gebündelt ist, dann bringt das doch in erster Linie dem Abnehmer Vorteile. Weil dadurch auch bei ihm Kosten wegfallen, kann er sogar ein wenig mehr für die Ware zahlen - sie ist für ihn mehr wert, weil ihre Beschaffung weniger gekostet hat.

Aktuelle Version vom 16:52, 28. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen