Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Publikation
{{Infobox Publikation
| autor = Winfried Hofinger
| autor = Winfried Hofinger
-
| medium = Tiroler Bauernzeitung [[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]] 
+
| medium = Tiroler Bauernzeitung
| texttyp= Kommentar
| texttyp= Kommentar
| erscheinungsdatum= 12. August 1999
| erscheinungsdatum= 12. August 1999
Zeile 13: Zeile 13:
Von Spöttern wird der Hohe Frauentag gerne auch Maria Blech genannt - weil es da auf Nord-, Süd- und Osttiroler/-innen kleinere und größere Ehrenzeichen aus verschieden wertvollem Metall regnet Auch dem derzeitigen Landeshauptmann, der früher deutlich zu verstehen gegeben hat, wie wenig er mit dem allem anfangen kann, ist kein Ersatz für den Orden- und Medaillensegen eingefallen. Und so stehen dann ergraute Oberschulräte, Chorleiter, Wegmacher, Skilehrer, Hausfrauen, Krankenschwestern, Tierschützer im Landhaussaal, um die Verdienstmedaille des Landes in Empfang zu nehmen. Die Verwandten applaudieren. Die Liste in der Zeitung ist vor allem für jene interessant, die heuer schon wieder leer ausgegangen sind: Warum der, warum die, wo ich doch schon viele Jahre länger, und viel besser ...?
Von Spöttern wird der Hohe Frauentag gerne auch Maria Blech genannt - weil es da auf Nord-, Süd- und Osttiroler/-innen kleinere und größere Ehrenzeichen aus verschieden wertvollem Metall regnet Auch dem derzeitigen Landeshauptmann, der früher deutlich zu verstehen gegeben hat, wie wenig er mit dem allem anfangen kann, ist kein Ersatz für den Orden- und Medaillensegen eingefallen. Und so stehen dann ergraute Oberschulräte, Chorleiter, Wegmacher, Skilehrer, Hausfrauen, Krankenschwestern, Tierschützer im Landhaussaal, um die Verdienstmedaille des Landes in Empfang zu nehmen. Die Verwandten applaudieren. Die Liste in der Zeitung ist vor allem für jene interessant, die heuer schon wieder leer ausgegangen sind: Warum der, warum die, wo ich doch schon viele Jahre länger, und viel besser ...?
-
Irgendwie hat mich vor Jahren doch ein Zuchtverband gefangen, um mir sein silbernes Zeichen umzuhängen. Schön wollte ich, bei der Feier, über das alles Hohn und Spott gießen, als ich in die vor Erwartungglänzenden Augen eines neben mir sitzenden Zuchtwarts sah. Jahraus, jahrein, bei Kälte und Regen, ist er auf Versteigerungen und Ausstellungen unterwegs. Bedankt werden bei diesen Anlässen die hohen Herren, die Käufer und die Bürgermeister; selten die treuen Helfer, ohne die gar nichts ginge. Dann bekommt so einer endlich einmal einen ausdrücklichen Dank gesagt (so wie der treue Lehrer, Organist, Wegmacher, Kapellmeister am Frauentag). Jeder Spott ist mir vergangen und ich habe dem braven Zuchtwart aufrichtig gratuliert zu seiner verdienten Auszeichnung. Und er mir auch.
+
Irgendwie hat mich vor Jahren doch ein Zuchtverband gefangen, um mir sein silbernes Zeichen umzuhängen. Schon wollte ich, bei der Feier, über das alles Hohn und Spott gießen, als ich in die vor Erwartung glänzenden Augen eines neben mir sitzenden Zuchtwarts sah. Jahraus, jahrein, bei Kälte und Regen, ist er auf Versteigerungen und Ausstellungen unterwegs. Bedankt werden bei diesen Anlässen die hohen Herren, die Käufer und die Bürgermeister; selten die treuen Helfer, ohne die gar nichts ginge. Dann bekommt so einer endlich einmal einen ausdrücklichen Dank gesagt (so wie der treue Lehrer, Organist, Wegmacher, Kapellmeister am Frauentag). Jeder Spott ist mir vergangen und ich habe dem braven Zuchtwart aufrichtig gratuliert zu seiner verdienten Auszeichnung. Und er mir auch.
</div>
</div>
 +
[[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]]
[[Kategorie:Trivia]]
[[Kategorie:Trivia]]
[[Kategorie:1999]]
[[Kategorie:1999]]

Aktuelle Version vom 20:41, 18. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen