Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 13: Zeile 13:
Letztlich geht es bei der Posse um den Enkel des letzten Kaisers darum, ob das Prinzip der Erbmonarchie irgendeine Berechtigung hat. Es lautet, daß Kaiser, König, Landesherr (und Hoferbe?) zu werden hat, wer nach der Erbfolge dran ist, ganz egal, welche Qualitäten er vorweisen kann. Dieses Prinzip hat dazu geführt, daß die klügsten Habsburger (Johann, Carl, Albrecht, Friedrich usw.) nicht zum Zug kamen, während ihre zum Teil behinderten Brüder oder Vettern das Riesenreich zu regieren hatten.
Letztlich geht es bei der Posse um den Enkel des letzten Kaisers darum, ob das Prinzip der Erbmonarchie irgendeine Berechtigung hat. Es lautet, daß Kaiser, König, Landesherr (und Hoferbe?) zu werden hat, wer nach der Erbfolge dran ist, ganz egal, welche Qualitäten er vorweisen kann. Dieses Prinzip hat dazu geführt, daß die klügsten Habsburger (Johann, Carl, Albrecht, Friedrich usw.) nicht zum Zug kamen, während ihre zum Teil behinderten Brüder oder Vettern das Riesenreich zu regieren hatten.
-
Karl Habsburg wäre, gemessen an seinen Leistungen und Fähigkeiten, nie Abgeordneter in Brüssel geworden, wenn er nicht der Enkel des letzten Kaisers wäre. Sein Vater, der immer als politisches Genie gehandelt wird, ist eher das Gegenteil davon: Er hat im Winter 1938 Schuschnigg schriftlich aufgefordert - beim Soldateneid, den er seinem Märtyrervater(!) geleistet hatte - ihn zum Kanzler zu machen; im Frühjahr 1945 warnte er die Amerikaner davor, die kryptokommunistische Regierung Renner anzuerkennen. Otto war, zu seiner Entschuldigung, damals so jung wie es Karl heute ist ... Zu Franz Josefs, des Ururgroßonkels Zeiten, mußte sich erschießen, wer solchen Mist gebaut hatte. Das sei ihm nicht geraten, aber der sofortige Rücktritt aus allen politischen Ämtern. Er ist längst eine politisch tote Maus, nur weiß er das noch nicht. Wer ihn "erfunden" hat, sollte es ihm sagen.
+
 
 +
Karl Habsburg wäre, gemessen an seinen Leistungen und Fähigkeiten, nie Abgeordneter in Brüssel geworden, wenn er nicht der Enkel des letzten Kaisers wäre. Sein Vater, der immer als politisches Genie gehandelt wird, ist eher das Gegenteil davon: Er hat im Winter 1938 Schuschnigg schriftlich aufgefordert - beim Soldateneid, den er seinem Märtyrervater(!) geleistet hatte - ihn zum Kanzler zu machen; im Frühjahr 1945 warnte er die Amerikaner davor, die kryptokommunistische Regierung Renner anzuerkennen. Otto war, zu seiner Entschuldigung, damals so jung wie es Karl heute ist ...
 +
 
 +
Zu Franz Josefs, des Ururgroßonkels Zeiten, mußte sich erschießen, wer solchen Mist gebaut hatte. Das sei ihm nicht geraten, aber der sofortige Rücktritt aus allen politischen Ämtern. Er ist längst eine politisch tote Maus, nur weiß er das noch nicht. Wer ihn "erfunden" hat, sollte es ihm sagen.

Aktuelle Version vom 10:30, 27. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen