Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 3: Zeile 3:
{{Infobox Publikation
{{Infobox Publikation
| autor = Winfried Hofinger
| autor = Winfried Hofinger
-
| medium = Tiroler Bauernzeitung [[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]] 
+
| medium = Tiroler Bauernzeitung
| texttyp = Artikel
| texttyp = Artikel
| erscheinungsdatum= 21. Dezember 2006
| erscheinungsdatum= 21. Dezember 2006
Zeile 14: Zeile 14:
Ein guter Hirte
Ein guter Hirte
-
+
 
Fast jeder aus meiner Generation, der nur ein wenig in und mit der Kirche lebt, hat seine Stecher-Geschichte. Ich habe deren mehrere, die über den Menschen Reinhold Stecher etwas sagen.
Fast jeder aus meiner Generation, der nur ein wenig in und mit der Kirche lebt, hat seine Stecher-Geschichte. Ich habe deren mehrere, die über den Menschen Reinhold Stecher etwas sagen.
Zeile 26: Zeile 26:
Reinhold Stecher wurde in Innsbruck am 22. Dezember 1921 geboren, besuchte das Humanistische Gymnasium und legte 1939 die Matura ab. Nach dem Reichsarbeitsdienst begann er das Theologiestudium. Im Frühjahr 1941 wurde Stecher im Zusammenhang mit der Aufhebung des Wallfahrtsortes Maria Waldrast für zwei Monate in Haft genommen. Ein Zufall und Intervention des Bischofs retteten ihn vor dem Konzentrationslager.
Reinhold Stecher wurde in Innsbruck am 22. Dezember 1921 geboren, besuchte das Humanistische Gymnasium und legte 1939 die Matura ab. Nach dem Reichsarbeitsdienst begann er das Theologiestudium. Im Frühjahr 1941 wurde Stecher im Zusammenhang mit der Aufhebung des Wallfahrtsortes Maria Waldrast für zwei Monate in Haft genommen. Ein Zufall und Intervention des Bischofs retteten ihn vor dem Konzentrationslager.
-
Nach dem Kriegsdienst in einer Gebirgsjägerkompanie trat er in das Canisianum ein und wurde am 19. Dezember 1947 von Bischof DDr. Paulus Rusch zum Priester geweiht. Die weiteren Stationen im Lebensweg dieses beliebten Tirolers waren das Paulinum in Schwaz, wo Stecher von 1949 bis 1956 als Präfekt wirkte, und verschiedene Schulen, an denen er Religionsunterricht gab. Als Pro-fesssor an der Pädagogischen Aklademie war er seit 1968 erfolgreich. Stecher wurde am 20. Dezember 1980 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Innsbruck ernannt und von seinem Vorgänger Paulus Rusch am 25. Jänner 1981 zum Bischof geweiht. 1997 übergab er seinen Hirtenstab an seinen Nachfolger Alois Kothgasser.
+
Nach dem Kriegsdienst in einer Gebirgsjägerkompanie trat er in das Canisianum ein und wurde am 19. Dezember 1947 von Bischof DDr. Paulus Rusch zum Priester geweiht. Die weiteren Stationen im Lebensweg dieses beliebten Tirolers waren das Paulinum in Schwaz, wo Stecher von 1949 bis 1956 als Präfekt wirkte, und verschiedene Schulen, an denen er Religionsunterricht gab. Als Professsor an der Pädagogischen Aklademie war er seit 1968 erfolgreich. Stecher wurde am 20. Dezember 1980 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Innsbruck ernannt und von seinem Vorgänger Paulus Rusch am 25. Jänner 1981 zum Bischof geweiht. 1997 übergab er seinen Hirtenstab an seinen Nachfolger Alois Kothgasser.
Wenn der erwachsene Reinhold Stecher heftig geworden ist, dann zumeist gegen Dummheit und Borniertheit in den eigenen Reihen. Aber vermutlich ist die Tatsache, dass er heftige Gefühle, dass er Temperament zeigen konnte und bis heute kann, einer der vielen Gründe dafür, dass er im ganzen Land so grenzenlos geliebt wird. Oder kennen Sie irgendjemand, der ihn nicht gerne hat, bis weit hinein in kirchenferne und kirchenkritische Kreise?
Wenn der erwachsene Reinhold Stecher heftig geworden ist, dann zumeist gegen Dummheit und Borniertheit in den eigenen Reihen. Aber vermutlich ist die Tatsache, dass er heftige Gefühle, dass er Temperament zeigen konnte und bis heute kann, einer der vielen Gründe dafür, dass er im ganzen Land so grenzenlos geliebt wird. Oder kennen Sie irgendjemand, der ihn nicht gerne hat, bis weit hinein in kirchenferne und kirchenkritische Kreise?
Zeile 32: Zeile 32:
</div>
</div>
 +
[[Kategorie:Tiroler Bauernzeitung]]
[[Kategorie:Kirchliches]]
[[Kategorie:Kirchliches]]
[[Kategorie:Reinhold Stecher]]
[[Kategorie:Reinhold Stecher]]
[[Kategorie:2006]]
[[Kategorie:2006]]

Aktuelle Version vom 15:39, 20. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen