Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 31: Zeile 31:
Im Vorjahr sind wir erstmals, seit wir verheiratet sind, gemeinsam länger auf Urlaub gefahren. Das ganze nannte sich Erholung für Ehepaare, wurde von den Kassen unterstützt. Es hat uns das sehr gut getan. Meine Frau konnte seit Jahrzehnten das erste Mal zu einem gedeckten Tisch gehen, wie sonst nur am Muttertag. Wir hatten nach langen Jahren wieder einmal Zeit nur für uns zwei. Wer meint, daß sich Leute, die am selben Hof arbeiten, täglich aussprechen könnten, irrt gewaltig. Für uns war das ganz was Neues.
Im Vorjahr sind wir erstmals, seit wir verheiratet sind, gemeinsam länger auf Urlaub gefahren. Das ganze nannte sich Erholung für Ehepaare, wurde von den Kassen unterstützt. Es hat uns das sehr gut getan. Meine Frau konnte seit Jahrzehnten das erste Mal zu einem gedeckten Tisch gehen, wie sonst nur am Muttertag. Wir hatten nach langen Jahren wieder einmal Zeit nur für uns zwei. Wer meint, daß sich Leute, die am selben Hof arbeiten, täglich aussprechen könnten, irrt gewaltig. Für uns war das ganz was Neues.
-
Den Hof wird, so schaut es aus, der Jüngste übernehmen. Er war schon als Kind mehr als alle seine Geschwister am Vieh interessiert. In Rotholz war er ein guter Schüler. Sie haben viel gelernt dort, sogar mit dem Computer haben sie umgehen gelernt. Aber wenn er zu scharf rechnet, ist das auch nicht nur gut. Wenn er drauf-kommt, wie wenig sein Stundenlohn sein wird, wenn er das Jahreseinkommen eines Bauern durch die Arbeitsstunden teilt, - wer weiß, ob er dann nicht Briefträger oder Busfahrer werden will. Ob er so eine gute Bäuerin finden wird wie ich?
+
Den Hof wird, so schaut es aus, der Jüngste übernehmen. Er war schon als Kind mehr als alle seine Geschwister am Vieh interessiert. In Rotholz war er ein guter Schüler. Sie haben viel gelernt dort, sogar mit dem Computer haben sie umgehen gelernt. Aber wenn er zu scharf rechnet, ist das auch nicht nur gut. Wenn er draufkommt, wie wenig sein Stundenlohn sein wird, wenn er das Jahreseinkommen eines Bauern durch die Arbeitsstunden teilt, - wer weiß, ob er dann nicht Briefträger oder Busfahrer werden will. Ob er so eine gute Bäuerin finden wird wie ich?
In einem unserer vier Fremdenbetten schläft derzeit ein Holländer, der in Brüssel tätig ist. Ein netter Mensch, und sehr direkt und ehrlich, wie die da oben offenbar alle sind. Wir haben unlängst wieder mit ihm darüber gesprochen, was uns Bergbauern die EG bringen wird. Bisher hat er meistens so herumgeredet, aber zuletzt nach ein paar Stamperl von unserem Selbergebrannten, da hat er erstmals ausgepackt. Und es war nicht erfreulich, was er uns sagte: In der EG sind unsere Obergrenzen, wie sie sogar in den Gesetzen genannt sind, die Untergrenzen! Wissen das unsere Vertreter?
In einem unserer vier Fremdenbetten schläft derzeit ein Holländer, der in Brüssel tätig ist. Ein netter Mensch, und sehr direkt und ehrlich, wie die da oben offenbar alle sind. Wir haben unlängst wieder mit ihm darüber gesprochen, was uns Bergbauern die EG bringen wird. Bisher hat er meistens so herumgeredet, aber zuletzt nach ein paar Stamperl von unserem Selbergebrannten, da hat er erstmals ausgepackt. Und es war nicht erfreulich, was er uns sagte: In der EG sind unsere Obergrenzen, wie sie sogar in den Gesetzen genannt sind, die Untergrenzen! Wissen das unsere Vertreter?
-
Manchmal fragen uns die Gäste, die in unserem Haus und solche, die am Feld vorbei gehen, ob wir überhaupt wüßten, in welch schönem Land wir wohnen. Ich hab' dafür früher auch kein solches Auge gehabt. Aber je älter ich werde, und ein paar Mal bin ich in den letzten Jahren mit Lehrfahrten auch ins Ausland gekommen, umso mehr wird mir bewußt, wie wahnsinnig schön unser Land trotz allem, trotz aller Autobahnen und Zersiedelung immer noch ist. Die Gäste sagen das mit dem laut ausgesprochenen oder gedachten Nebensatz, daß bei so viel Schönheit der Gegend das Einkommen ruhig ein wenig geringer sein kann. Sag das dem Kassier in der Kasse, die die Raten für den Schlepper gezahlt haben will!
+
Manchmal fragen uns die Gäste, die in unserem Haus, und solche, die am Feld vorbei gehen, ob wir überhaupt wüßten, in welch schönem Land wir wohnen. Ich hab' dafür früher auch kein solches Auge gehabt. Aber je älter ich werde, und ein paar Mal bin ich in den letzten Jahren mit Lehrfahrten auch ins Ausland gekommen, umso mehr wird mir bewußt, wie wahnsinnig schön unser Land trotz allem, trotz aller Autobahnen und Zersiedelung, immer noch ist. Die Gäste sagen das mit dem laut ausgesprochenen oder gedachten Nebensatz, daß bei so viel Schönheit der Gegend das Einkommen ruhig ein wenig geringer sein kann. Sag das dem Kassier in der Kasse, die die Raten für den Schlepper gezahlt haben will!
</div>
</div>

Aktuelle Version vom 15:02, 20. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen