Aus Holzknecht

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 18: Zeile 18:
Wer war dieser Johann Holzknecht? Er war mit Hofer mehrfach verwandt - beide stammten sie von Christian Hofer (1624 - 1648) ab; Holzknechts Mutter war Maria Hofer (geb. 1730), eine Urenkelin des Christian Hofer. Holzknechts Frau Theresia war eine geborene Ladurner, Tochter des Meraner Rotadlerwirtes Johann Ladurner. Auch Hofers Gattin Anna war eine geborene Ladurner, eine Bauerntochter aus Algund.
Wer war dieser Johann Holzknecht? Er war mit Hofer mehrfach verwandt - beide stammten sie von Christian Hofer (1624 - 1648) ab; Holzknechts Mutter war Maria Hofer (geb. 1730), eine Urenkelin des Christian Hofer. Holzknechts Frau Theresia war eine geborene Ladurner, Tochter des Meraner Rotadlerwirtes Johann Ladurner. Auch Hofers Gattin Anna war eine geborene Ladurner, eine Bauerntochter aus Algund.
(Schließlich heiratete Johann Holzknechts Neffe Josef, geboren 1800, im Februar 1830 die Tochter des Sandwirts Rosa von (!) Hofer, geboren 1798 - da war der Vater der Braut aber schon zwanzig Jahre tot.)
(Schließlich heiratete Johann Holzknechts Neffe Josef, geboren 1800, im Februar 1830 die Tochter des Sandwirts Rosa von (!) Hofer, geboren 1798 - da war der Vater der Braut aber schon zwanzig Jahre tot.)
-
Es war aber nicht nur die weitschichtige Verwandtschaft, die den Stroblwirt zu solch vertraulichem Ton ermächtigte. Er war dem Sandwirt während der kriegerischen Ereignisse des ganzen Jahres 1809 treu gefolgt. Er gilt als der "Finanzminister" des Tiroler Bauern-Regimen-tes nach der Bergisel-Schlacht Mitte August in der Innsbrucker Hofburg. Wie schwer da Ordnung zu halten war, zumal ja alle regulären Einnahmen fehlten, geht auch aus der Geschichte mit den englischen Unterstützungen hervor. Da sich Hofer um Geldsachen kaum gekümmert hatte, konnte Holzknecht darin ziemlich selbstherrlich schalten und walten.
+
Es war aber nicht nur die weitschichtige Verwandtschaft, die den Stroblwirt zu solch vertraulichem Ton ermächtigte. Er war dem Sandwirt während der kriegerischen Ereignisse des ganzen Jahres 1809 treu gefolgt. Er gilt als der "Finanzminister" des Tiroler Bauern-Regimentes nach der Bergisel-Schlacht Mitte August in der Innsbrucker Hofburg. Wie schwer da Ordnung zu halten war, zumal ja alle regulären Einnahmen fehlten, geht auch aus der Geschichte mit den englischen Unterstützungen hervor. Da sich Hofer um Geldsachen kaum gekümmert hatte, konnte Holzknecht darin ziemlich selbstherrlich schalten und walten.
Ein redlicher Mann, ein kluger Kopf
Ein redlicher Mann, ein kluger Kopf

Aktuelle Version vom 20:36, 18. Feb. 2014

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen